...im Jahr 2012

Jahreshauptversammlung, Liederkranz zieht positive Bilanz

Klaus Dieter Schmidt seit 24 Jahren an der Spitze des Vereins.

Lorsch. Gut besetzt war der große Saal des Paulusheimes zur Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz. Der Vorsitzende Klaus Dieter Schmidt begrüßte die Mitglieder, Ehrenmitglieder, den Vorsitzenden des Sängerkreises Heinz Ritsert, die Vertreter der städtischen Gremien und auch Altbürgermeister Klaus Jäger. Nach der Totenehrung verlas Charlotte Steinert das Protokoll des vergangenen Jahres, das einstimmig angenommen wurde und Irma Brunnengräber trug eine Episode aus der Chronik vor.

Klaus Dieter Schmidt berichtete über das abgelaufene Vereinsjahr. Im Rückblick wurde an zahlreiche Auftritte und Veranstaltungen erinnert, zu denen die Liederkranz - Chöre antraten. Neben zahlreichen Geburtstagsständchen und dem Singen zu Hochzeiten, und anderen Familienfesten nahmen die Sänger und Sängerinnen auch an Veranstaltungen der Stadt Lorsch und des Sängerkreises Bergstraße teil. Hervorzuheben war das mit viel Applaus und Anerkennung bewertete Neujahrskonzert zu Beginn des Jahres, dass den Publikumsgeschmack getroffen hatte. Dazu kamen der Tanz in den Mai und das große Schlachtfest, das Liederkranz - Cafè zur Lorscher Kerwe und das öffentliche Volksliedersingen im Birkengarten.

Aber auch Teilnahmen an Freundschaftssingen und Liedvorträge beim Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde, beim Bürgermeisterwechsel standen auf dem Jahresprogramm. In den Sommerferien stiegen die Chormitglieder aufs Rad und erkundeten die Lorscher Gemarkung. Abschluss des Vereinsjahres bildete der Nikolausball mit Gesang und Theaterspiel, das Weihnachtssingen im Krankenhaus und die letzte, gemütliche Singstunde zum Jahresende. Zu den Situationen der Chöre stellte Schmidt fest, das der gemischte Chor und die Musix 77 Aktive und 250 fördernde Mitglieder umfasst. Die Musix feierten im vergangenen Jahr ihr zehn jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert, dass ebenfalls zu einem großen Erfolg wurde.

Leider sei die Zahl der fördernden Mitglieder rückläufig wegen einiger Todesfälle, bemerkte Schmidt. Deshalb wurden bereits im Jahr 2008 die Mitgliederbeiträge für die Aktiven von 24 € auf 36 € jährlich erhöht. Um kostendeckend arbeiten zu können, stimmte die Versammlung zu, auch die Beiträge für die fördernden Mitglieder zu erhöhen. Rückwirkend ab Januar 2012 erhöhen sich die Beiträge von 12,27 € auf 15 €, Jugendliche zahlen 7.50 € jährlich. Schmidt dankte allen Sängern und Sängerinnen, für ihre Bereitschaft, bei den vielen Veranstaltung mitzuwirken, den Sachverwaltern, Notenwarten, dem Betreuer der Homepage, dem Vereinsmaler für verschiedene Bildgestaltungen, der Vizedirigentin Margarete Umlauf und dem Dirigenten Ivan Mladenov

Ein besonderer Dank ging an Bürgermeister Christian Schönung, für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung. Kassierer Josef Brunnengräber zog die finanzielle Bilanz und verlas ausführlich die Ein- und Ausgänge des Kassenbuches, das mit einem leichten plus in der Kasse abgeschlossen wurde. Kassenprüfer Hermann Heinbach bestätigte dem Kassierer eine einwandfreie, hervorragende Kassenführung und schloss seinen Bericht mit den Worten: "Es war ums Verrecken nichts zu finden". Anschließend wurden der Kassierer und der Vereinsvorstand einstimmig entlastet. Bei der anstehenden, turnusmäßigen Vorstandswahl hatte der Wahlleiter Stadtrat Klaus Eberle (in Vertretung des Bürgermeisters) keine Probleme, denn der gesamte geschäftsführende Vorstand hatte seine erneute Kandidatur signalisiert und wurde einstimmig bestätigt.

Gewählt wurden: Klaus Dieter Schmidt - erster Vorsitzender, Ilona Denefleh -stellvertretende Vorsitzende, Schriftführerin Charlotte Steinert, Kassenführer Josef Brunnengräber und die Chronistin Irma Brunnengräber. Klaus - Dieter Schmidt, der seit 24 Jahren Vorsitzender des gemischten Chores ist, wies einmal mehr darauf hin, dass immer wieder neue Sänger und Sängerinnen gesucht werden. Der Liederkranz mit seinen geselligen Veranstaltungen bietet neben dem Gesang insbesondere auch für sangesfreudige Ehepaare eine Forum um gemeinsam etwas zu unternehmen. Wer singen kann und die Stimme halten kann, braucht keine weiteren instrumentalen Vorkenntnisse, um beim Liederkranz mitzusingen. Die Singstunden sind jeweils donnerstags um 20 Uhr im Giebauer Haus.

A. Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2012