...im Jahr 2012

Mai-Tanz und Schlachtfest lockten zahlreiche Besucher zum Sachsenbuckel.

Beste Stimmung im Straßenbaudepot.

LORSCH. Herrlicher Sonnenschein zog zahlreiche Lorscher und Freunde aus den Nachbargemeinden zum Maibeginn hinaus zum Freizeitgelände am Sachsenbuckel. Die Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz, hatten bereits am Vorabend des 1. Mai, zum Tanz in den Mai eingeladen. Das eigens für diese Veranstaltung aufgestellte Zelt und die große Halle waren sehr gut besetzt, unter anderem von einigen Jahrgängen und verschiedenen Vereinen, die schon seit vielen Jahren ihre Maiwanderung auf dem Sachsenbuckel beim Liederkranz ausklingen lassen.

"Take To" die beiden Musiker, Alois Leidner und Rudi Häusler, sorgten für beste Stimmung und die Mitglieder des Liederkranzes hatten mit Speisen und Getränken auch alle Hände voll zu tun. Erste Gäste nahmen morgens Platz Bereits um 10 Uhr kamen die ersten Radler zum Frühschoppen. Auch die Musiker der freiwilligen Feuerwehr, die schon frühmorgens um 6 Uhr musizierend durch Lorsch gefahren waren, machten beim Liederkranz Halt und spielten für die Gäste auf. Auch das Wetter konnte nicht besser sein, schon am frühen Vormittag zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite.

Der Vorsitzende des Liederkranzes, Klaus-Dieter Schmidt begrüßte alle anwesenden Gäste, besonders den Vorsitzenden des Sängerkreises Bergstraße, Heinz Ritsert, Vertreter und den Ehrenvorsitzenden des Brudervereins MGV Germania Karl Heinz Boll, sowie die Ehrenbürgermeister Ludwig Brunnengräber und Klaus Jäger. Auch zahlreiche Angehörige der Lorscher Jahrgänge hatten sich wieder zum Schlachtfest beim Liederkranz in der Freizeitanlage am Sachsenbuckel eingefunden.

Schon seit über 30 Jahren sorgt Siegfried Zimmering zu diesem Anlass für die musikalische Unterhaltung der Gäste und ist im ehemaligen Straßenbaudepot immer wieder gern gesehen. Mit der Durchsage des Liederkranzvorsitzenden "Das Wellfleisch kann ausgegeben werden" entstand sofort eine riesige Schlange an der Wellfleischausgabe. An dieser Stelle werden innerhalb kürzester Zeit mehrere hundert Portionen Wellfleisch vom Metzger fachgerecht zugeschnitten und vom Küchenteam ausgegeben.

Unsere Grillmeister waren alle im Großeinsatz denn an der Bratwurst- und Wurstplattenausgabe herrschte ebenfalls starker Andrang. Auch die Kuchentheke war, mit einem reichhaltigen Angebot von Kuchen und Torten, sehr stark frequentiert, denn kaum jemand konnte bei der Vielfalt der Kuchen und dem Kaffee, widerstehen. Die Hüpfburg ist immer ein Anziehungspunkt für unsere kleinen Besucher, sie wurde den ganzen Tag von den Kid's in Beschlag genommen. Am Nachmittag stand auch noch Kinderschminken auf dem Programm, Frau Foltz zeichnete den Kindern lustige und fantasievolle Gebilde auf Gesicht und Arme.

A. Parzinger

Zur Seite: Veranstaltung 2012